Startseite
Wer bin ich
Fotos

Zu meiner Person, 1961 in Essen geboren. Seit 1969 im Großraum München lebend hat es mich seit 2003 ins Dachauer Hinterland verschlagen.

Das Hobby der Fotografie lebe ich seit ca. 30 Jahren aus. Intensiver mit dem Hobby beschäftige ich mich seit Ende 2007. Das Hobby dient dem Ausgleich zum eigentlichen Beruf.

Themenschwerpunkte sind die Landschaftsfotografie, Tabletop, Menschen, Makrofotografie und Architektur und Tiere.

Folgende Punkte sorgen für mich für gute Bilder:

zum Fotografieren braucht man Licht, also ist Licht schon mal einer der besten Freunde des Fotografen. Fotos und Bilder sind zweidimensional, daher sind links und rechts dem Fotografen wichtiger als vorne und hinten. Fotos und Bilder leben von der natürlichen Wahrnehmung. Also sollte der Fotograf sich darüber informieren, wie Bilder von Menschen betrachtet und verarbeitet werden. Motive können mit Licht modeliert werden. Der Fotograf sollte also darauf achten, dass Licht, wenn möglich seitlich oder schrägseitlich auf das Motiv fällt.Fotografen machen Fotos, nicht die Kamera. Um gute Bilder zu fotografieren braucht man also keine Profiausstattung, sondern in erster Linie ein gutes Auge und ein Gefühl für das was man tut. Bildbearbeitung ist heute ein MUSS.